Fahrzeugchronik der Berliner Straßenbahn

Bis 1920     1920 bis 1945     Nach 1945
Triebwagen   Beiwagen

Diese Seite gibt einen historischen Überblick über die elektrischen Fahrzeuge der Berliner Straßenbahn.
Für konkrete Details zu einzelnen Wagen kann die Seite von "Berlin-Straba" genutzt werden: Fahrzeuge

Bis 1920 gab es eine Vielzahl an Straßenbahnunternehmen in Berlin. Mit der Gründung von Groß-Berlin
fusionierte der Großteil dieser Unternehmen am 13.Dezember 1920 zur Berliner Straßenbahn (BSt).
Mit der Inflation ging diese am 10.September 1923 in der Berliner Straßenbahn-Betriebs-GmbH auf.
Im Rahmen des Kommunalisierung der öffentlichen Verkehrsmittel entstand zum 1.Januar 1929 die BVG.

In dieser Übersicht sind alle Fahrzeuge aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Gründung der Berliner Straßenbahn im Bestand waren sowie alle späteren Neubeschaffungen bis 1945.
Die Fahrzeugbezeichnungen anhand des Typenschlüssels wurden ab 1934 benutzt.

Baujahr: 1890, 1894
Gebaut für: TKB
4321-4322, 4326-4330 (ex TKB 1-16) - Schmalspur
später Umbau in Beiwagen 1550-1552
4344-4347 (ex TKB 1-16, nach Umbau auf Normalspur ex TKB 31-33)
Anzahl: 11
Ausmusterung: 1930

 

Baujahr: 1896
Gebaut für: BESTAG
4230-4253 (ex BESTAG 1-30)
1924 Umbau von 2 Tw zu Bw: 1775-1776
Anzahl: 24
Ausmusterung: 1925

 

Baujahr: 1896
Gebaut für: GBS
3000-3049 (ex GBS 1094-1143)
Anzahl: 50
Ausmusterung: 1925

 

Alt-Brandenburg
Baujahr: 1897-1899
Gebaut für: GBS
4400-4600 (ex GBS 1000, 1200-1349, 1570-1619)
Anzahl: 201
Ausmusterung: bis 1929

 

Baujahr: 1898
Gebaut für: GBS
Hersteller: St. Louis Car Company
3263-3265 (ex 1350-1359)
Anzahl: 3
Ausmusterung: 1928

 

Baujahr: 1898
Gebaut für: TKB
4331 (ex TKB 17)
Anzahl: 1
Ausmusterung: 1930

 

Alt-Berolina
Baujahr: 1898-1899
Gebaut für: GBS, SBV, WBV
3064-3199 (ex GBS 1370-1505)
3229-3232, 3817-3820 (ex WBV 1-8)
3233-3262 (ex SBV 1-30)
1922 Umbau: 3056-3063
Anzahl: 174
Ausmusterung: bis 1925

 

Baujahr: 1899
Gebaut für: BCS
Hersteller: Dessau / S&H
3740-3799 (ex BCS 230-289)
3800 (ex BCS 290, Baujahr 1897, ex Akku-Tw)
3801 (ex BCS 291, Baujahr 1895, ex Akku-Tw)
Anzahl: 52
Ausmusterung: 1929

 

Baujahr: 1899
Gebaut für: BO
Hersteller: v. d. Zypen, Charlier
4085-4093 (ex BESTAG 1-9)
1925 Umbau in Bw 1475, 1476, 1856-1862
Anzahl: 9

 

Baujahr: 1899
Gebaut für: BESTAG
Hersteller: Falkenried
4254-4285 (ex BESTAG 101-132)
1924 Umbau in Bw 1777-1808
Anzahl: 32

 

Neu-Brandenburg
Baujahr: 1899-1900
Gebaut für: GBS
4601-4720 (ex GBS 1620-1739)
Anzahl: 120
Ausmusterung: bis 1929

 

Neu-Berolina
Baujahr: 1899-1901
Gebaut für: GBS, BCS, NÖBV, WBV
3200-3228, 3267-3739, 3879-4080 (ex GBS 1740-1769, 1506-1569, 1752, 1770-2079, 2038, 2081-2180, 2231-2431)
3802-3816 (ex BCS 292-306)
3233-3262 (ex SBV 1-30)
3821-3871 (ex WBV 9-41, 43-62)
Umbau von 2 Tw zu Bw: 1847, 1848
3873-3876 (ex NÖBV 6-9)
1925 Umbau von 1 Tw zu Bw: 1855
Anzahl: 804
Ausmusterung: bis 1929

 

Baujahr: 1900
Gebaut für: GBS
Hersteller: Brill
3055-3063, 3266 (ex 1360-1369)
Anzahl: 10
Ausmusterung: 1927

 

Baujahr: 1900
Gebaut für: NÖBV
Hersteller: Böker
3050-3054 (ex NÖBV 1-5)
Anzahl: 5
Ausmusterung: bis 1930

 

Maximum 27
Baujahr: 1901-1904
Gebaut für: GBS, WBV
Hersteller: Falkenried, Böker, AEG
4731-4931 (ex GBS 2080, 2181-2230, 2700-2849)
4932-4957 (ex WBV 42, 64-88)
Anzahl: 227
Ausmusterung: bis 1929

 

Baujahr: 1903
Gebaut für: WBV
Hersteller: Falkenried
3872 (ex WBV 63)
Anzahl: 1
Ausmusterung:1929

 

Baujahr: 1902
Gebaut für: BO
4094-4099 (ex BO 10-25)
1925 Umbau in Bw 1863-1867
Anzahl: 5

 

Baujahr: 1903
Gebaut für: SSC
4191-4200 (ex SSC 1-10)
1925 Umbau in Bw 1769, 1770, 1828 bis 1832
Anzahl: 10
Ausmusterung: 1930

 

Baujahr: 1903
Gebaut für: TKB
4332-4335 (ex TKB 18-21)
Anzahl: 4
Ausmusterung: 1930

 

Baujahr: 1905
Gebaut für: GWB
4306-4310 (ex GWB 1-5)
1925 Umbau in Meterspur: 4344-4348
Anzahl: 5
Ausmusterung: 1930

 

TF 06/29
Baujahr: 1906
Gebaut für: TKB
Hersteller: Falkenried, Siemens
4315-4320 (ex TKB 1-6)

1929 Umbau für die Linie 120
Anzahl: 6
BVG-West
Bestand (1949): 3 Tw
Ausmusterung: 1950

 

Baujahr: 1906
Gebaut für: SpS
Hersteller: O&K
4126-4130 (ex 65-69)
Anzahl: 5
Ausmusterung: 1924

 

Baujahr: 1906-1909
Gebaut für: SpS
Hersteller: Herbrand
4131-4155 (ex SpS 70-94)
1925 Umbau in Bw 1809-1822
Anzahl: 25
Ausmusterung: 1925

 

Baujahr: 1906-1907
Gebaut für: SSC
4201-4214 (ex SSC 24-37)
Anzahl: 14
Ausmusterung: 1930

 

Maximum 30
TD
TDO
Baujahr: 1907-1913
Gebaut für: GBS, BCS, WBV
Hersteller: Falkenried, v. d. Zypen, Linke-Hofmann, Gotha, AEG, MAN, Herbrand
4721-4730 (ex BCS 201-229, 1913 Umbau durch GBS)
4958-5274 (ex GBS 4958-5274)
5275-5292 (ex WBV 89-99, 200-218)
1925 Umbau von 108 Tw auf geschlossene Plattform
(siehe TD 07/25)
Ausmusterung: 1936
TD 07/25
TD 03/39
TD 04/20S
Umbau: 1925
95 Tw ex GBS, 5 Tw ex BCS und 8 Tw ex WBV
5207-5314
5438 (TD 03/39), Umbau 1939 aus Messtriebwagen (ex GBS)
durch Falkenried und GBS
5439 (TD 04/20S - ex GBS 2433, ex BSt 4084)
Gebaut von Böker, 1920 Umbau, ab 1927 mit Nummer 5439
Anzahl: 108
BVG-Ost
Bestand (1949): 31 Tw
Ausmusterung: 1969 (Umbau zu TE 64 und TZ 69)

BVG-West
T3F50

Bestand (1949): 51 Tw
1950 Umbau von 3 Tw TD 07/25 zu Dreiachsern:
T3F 50 4361-4365
Ausmusterung: 1955 (T3F50 in 1960)

 

Baujahr: 1908
Gebaut für: NÖBV
3877-3878 (ex NÖBV 10-11)
Anzahl: 2
Ausmusterung: 1929

 

Baujahr: ? / Zugang: 1917
Gebaut für: SpS
Hersteller: v. d. Zypen, Charlier
4181-4184 (ex SpS 120-123)
Anzahl: 4
Ausmusterung: 1923

 

Baujahr: 1908 / Zugang: 1918
Gebaut für: SpS
Hersteller: MAN, FFM
4185-4190 (ex SpS 124-129)
Anzahl: 4
Ausmusterung: 1923

 

U3q
T 08/24
TE 08/24S

Baujahr: 1908/1913
Gebaut für: BESTAG, Städtische Straßenbahn
Hersteller: Falkenried, AEG
Umbau 1924 von Bei- zu Triebwagen
3251-3260 (ex BESTAG 83-92, ex BSt 1715-1724)
3102, 3261-3337 (ex SSB 29-89, 101-143, ab 1919: 101-178;
 ex BSt 1588-1665), ab 1927: 3212-3250, 3261-3299
Anzahl: 88
BVG-Ost
Bestand (1949): 15 Tw
Ausmusterung: 1959

BVG-West
Bestand (1949): 51 Tw
Ausmusterung: 1955

 

Maximum 24
TDS 08/24
Baujahr: 1908-1913, 1919
Gebaut für: BESTAG, Städtische Straßenbahn
Hersteller: Falkenried, AEG, Siemens
4394-4399, 5323-5425 (ex SSB 1-51, 60-77, 90-100, 201-235),
ab 1927 5323-5437
5431-5439 (ex BESTAG 133-140), ab 1927 5315-5322
Umbau 1924
Anzahl: 109
BVG-Ost
Bestand (1949): 56 Tw
Ausmusterung: 1969 (Umbau zu TE 64 und TZ 69)

BVG-West
Bestand (1949): 48 Tw
Ausmusterung: 1955

 

Baujahr: 1908-1909
Gebaut für: NÖBV
Hersteller: MAN
4081-4083 (ex NÖBV 12-14)
Anzahl: 3
Ausmusterung: 1929

 

Baujahr: 1908-1909
Gebaut für: SpS
Hersteller: AEG
4156-4161 (ex SpS 95-100)
Anzahl: 6
Ausmusterung: 1929

 

Baujahr: 1909
Gebaut für: TKB
Hersteller: Falkenried, Siemens
4323-4325 (ex TKB 51-53)
1925 Umbau zu Bw 4323-4325
Anzahl: 3

 

Baujahr: 1910
Gebaut für: BO
Hersteller: Nordwaggon
4100-4105 (ex BO 26-31)
1925 Umbau in Bw 1769, 1770, 1828 bis 1832
Anzahl: 6
Ausmusterung: 1933

 

Baujahr: 1911
Gebaut für: SpS
Hersteller: v. d. Zypen, Charlier
4162-4168 (ex SpS 101-107)
Anzahl: 4
Ausmusterung: 1929

 

Baujahr: 1911
Gebaut für: SpS
Hersteller: O&K
4169-4177 (ex SpS 108-116)
Anzahl: 8
Ausmusterung: bis 1925

 

Baujahr: 1912
Gebaut für: BO
4106-4115 (ex BO 32-41)
Anzahl: 10
Ausmusterung: 1929

 

TF 12
Baujahr: 1912
Gebaut für: Straßenbahn der Gemeinde Steglitz
Hersteller: Lindner, Siemens
4311-4314 (ex GWB 6-9)
Anzahl: 4

BVG-West
Bestand (1949): 4 Tw
Ausmusterung: 1950

 

Baujahr: 1912-1913
Gebaut für: SSC
4215-4222 (ex SSC 49-56)
Anzahl: 8
Ausmusterung: 1925

 

TF 13/26
Baujahr: 1913 / Zugang: 1924
Gebaut für: Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn
Hersteller: Lindner, AEG
4352-4355 (ex SGU 1-5)
Umbau 1926
Anzahl: 4

BVG-Ost
Bestand (1949): 2 Tw
Ausmusterung: 1955

 

Baujahr: 1913
Gebaut für: TKB
4336-4339 (ex TKB 22-29)
Anzahl: 8
Ausmusterung: 1930

 

Baujahr: 1913
Gebaut für: SGH
4223-4229 (ex SGH 1-7)
Anzahl: 7
Ausmusterung: 1929

 

TF 13/25
TD 13/25 S
Baujahr: 1913-1914
Gebaut für: GBS
Hersteller: O&K, AEG
5440-5499 (ex GBS 3167-3226)
ab 1925: 5605-5658 (ex GBS 22-50, 354-405;
 ex BSt 1221-1247, 1258-1284 [Bw])
5605-5658 ehemals Beiwagen (BF 13/25), Umbau in 1925
Anzahl: 114
BVG-Ost
Bestand (1949): 29 Tw
Ausmusterung: 1963

BVG-West
Bestand (1949): 47 Tw
Ausmusterung: 1950/1952

 

TF 14/24 S
Baujahr: 1914
Gebaut für: Berliner Ostbahnen
Hersteller: v. d. Zypen, AEG
4116-4125 (ex BO 42-46 und 148-152 [Bw])
ab 1924: 4126-4130 (ex BO 143-147, ex BSt 1475-1479 [Bw])
4121-4130 ehemals Beiwagen, Umbau in 1919 und 1924
Anzahl: 15
BVG-Ost
Bestand (1949): 10 Tw
Ausmusterung: 1959

BVG-West
Bestand (1949): 3 Tw
Ausmusterung: 1950

 

Baujahr: 1914 / Zugang: 1917
Gebaut für: SpS
Hersteller: Wismar
4178-4180 (ex SpS 117-119)
Anzahl: 3
Ausmusterung: 1929

 

TF 21 S
Baujahr: 1916, 1921
Gebaut für: BESTAG, Berliner Straßenbahn
Hersteller: Falkenried, Siemens
4286-4305 (ex BESTAG 220-229)
Anzahl: 20

BVG-Ost
Bestand (1949): 9 Tw
Ausmusterung: 1959

BVG-West
Bestand (1949): 10 Tw
Ausmusterung: 1955

 

HAWA-Wagen
TF 20/29 Baujahr: 1919/1921
Gebaut für: GBS, Berliner Straßenbahn

Hersteller: Hawa, AEG
5500-5602 (ex GBS 3227-3229)
1928 Modernisierung durch NAG
Anzahl: 103

BVG-Ost
Bestand (1949): 8 Tw
Ausmusterung: 1956

BVG-West
Bestand (1949): 50 Tw
Ausmusterung: 1953

 

T 24
Baujahr: 1924-1926
Gebaut für: Berliner Straßenbahn
Hersteller: WUMAG, LHL, Busch, AEG, SSW
5701-6200
Anzahl: 500
BVG-Ost
T 24E
T 24U

Bestand (1949): 164 Tw
1951-1954 Umbau 90 Tw in T 24E (BVG-Ost)
1954-1955 Umbau 75 Tw in T 24U (LEW Hennigsdorf)
Ausmusterung: 1961 (Umbau zu TE 59)

BVG-West
T 24/49
T 24/55

Bestand (1949): 244 Tw
1949-1951 Umbau 57 Tw in T 24/49 (BVG-West)
1955-1956 Umbau 91 Tw in T 24/55 (BVG-West)
Ausmusterung: 1965

 

T 25
Baujahr: 1925
Gebaut für: Berliner Straßenbahn
Hersteller: WUMAG, AEG
5700
Anzahl: 1

BVG-Ost
Bestand (1949): 1 Tw
Ausmusterung: 1951 (Umbau zu T 24E)

 

TF 26
Baujahr: 1926 / Zugang: 1928
Gebaut für: Flachbahn
Hersteller: O&K, AEG
4361-4365 (ex FLB 13-17)
Anzahl: 5
BVG-Ost
Bestand (1949): 5 Tw
Ausmusterung: 1960

 

TEM 26
Baujahr: 1926
Gebaut für: Berliner Straßenbahn
Hersteller: Nordwaggon, Bautzen
6201-6210
Zwillingstriebwagen
Anzahl: 10

BVG-West
Bestand (1949): 8 Tw
Ausmusterung: 1965

 

Schützenwagen
T 27 Baujahr: 1927-1929 (Schützenwagen)
Gebaut für: Berliner Straßenbahn
Hersteller: WUMAG Görlitz, C&U Niesky, Düsseldorf, AEG
3301-3599 (1931 außer Betrieb genommen)
Heck-an-Heck-Mitteleinstiegswagen
Anzahl: 300
TM 33
TM 34
TE 34/42
TM 36
Nach Umbau mit Einfachsteuerung wieder in Betrieb als:
TM 33 (1933-1934): 3301-3355, 3600
TM 34 (1934-1935): 3801-3850
TE 34/42 (Umbau TM 34 in 1942): 3801
TM 36 (1936-1938): 3401-3594
BVG-Ost
Bestand (1949): 70 Tw
Ausmusterung: 1967 (Umbau zu TE 64 und TE 67)

BVG-West
Bestand (1949): 150 Tw
Ausmusterung: 1967

 

TG 29
TG 29/38

Baujahr: 1929
Gebaut für: BVG
Hersteller: C&U Niesky, AEG
6211-6212
Umbau 1939 auf herkömmliche Motorentechnik
Anzahl: 2
BVG-West
Bestand (1949): 2 Tw
Ausmusterung: 1967

 

TM 31 US
TM 31 U
Baujahr: 1931
Gebaut für: BVG
Hersteller: NAG, AEG, SSW
3600 (Prototyp), 3601-3700
Umbau aus Berolina-Wagen der GBS
Anzahl: 101

BVG-Ost
Bestand (1949): 36 Tw
Ausmusterung: 1964 (Umbau zu TE 63)

BVG-West
Bestand (1949): 47 Tw
Ausmusterung: 1965

 

T 33 U
Baujahr: 1933-1934
Gebaut für: BVG
Hersteller: NAG, AEG
3701-3760
Umbau aus Berolina-Wagen
Anzahl: 60

BVG-Ost
Bestand (1949): 14 Tw
Ausmusterung: 1964 (Umbau zu TE 63)

BVG-West
Bestand (1949): 39 Tw
Ausmusterung: 1967

 

TF 40
Baujahr: 1940
Gebaut für: BVG
Hersteller: Danzig WB, WF Chorzow, AEG, SSW
3901-3960
Ursprünglich für Straßenbahn Warschau
Anzahl: 60
Ausmusterung: 1945 (Reparation an Warschau)

 

KSW
Baujahr: 1943
Hersteller: Uerdingen AEG
6221

Ausmusterung: 1944 (Abgabe an Woltersdorf)