Fahrzeugchronik der Berliner S-Bahn

Diese Seite gibt einen historischen Überblick über die Fahrzeuge der Berliner S-Bahn.
Bilder wurden u.a. von L.-A. Weiland und Sigurd Hilkenbach zur Verfügung gestellt.
Für konkrete Details zu einzelnen Wagen kann die Datenbank von "Stadtschnellbahn Berlin" genutzt werden: Fahrzeugdatenbank

 

ET/EB 169  Bauart Bernau
Besteller Deutsche Reichsbahn Gesellschaft  
Hersteller Wegmann, Linke-Hoffmann, WUMAG, AEG, SSW, BEW, MSW
Baujahr 1925
Höchstgeschw. 70 km/h
Anzahl 17 Halbzüge (2 ET + 3 EB)
Wagen-nummern ET: 2101-2134 / EB: 5101-5151  Auslieferung
ET: 3023-3056 / EB: 6031-6081 ab 1930
ET/EB 169 001-017 ab 1941
Ausmusterung 1962 (Nachnutzung für U-Bahn Typ E-III/2)

 

ET/EB 168  Bauart Oranienburg
Besteller Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Hersteller WUMAG, Gothaer Waggonfabrik, Linke-Hofmann, Fuchs, Uerdingen, Killing, Wegmann, O&K, Niesky, Grünberg, van der Zypen, Gastell, Steinfurt, Talbot, AEG, BBC, SSW, BEW, MSW
Baujahr 1926
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 50 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern ET: 2135-2184 / ES: 5152-5201  Auslieferung
ET: 3057-3106 / ES: 5001-5050 ab 1930
ET/EB 168 001-050 ab 1941
Ausmusterung 1962 (Nachnutzung für U-Bahn Typ E-III/1)
Weiteres Ab 1936 Umbau der Steuerwagen in Beiwagen, die Viertel 020-050 wurden reine 3.Klasse-Züge

 

ET/ES/EB 165.0-6  Bauart Stadtbahn
Besteller Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Hersteller AEG, DWF, O&K, SSW, WUMAG
Baujahr 1928-1931
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 638 Viertelzüge (465 ET + ES / 173 ET + EB)
Wagen-nummern ET: 2185-2752 / ES: 5202-5746                               Auslieferung
ET: 3107-3744 / ES: 5051-5515 / EB: 6082-6254 ab 1930
ET/ES/EB 165 001-638 ab 1941
Weiteres Kriegsbedingt Ausmusterung einiger Fahrzeuge. 76 Viertelzüge kehrten 1952 aus der Sowjetunion (Reparationsleistung) zurück. Nach dem 2.Weltkrieg wurden alle ES in EB umgebaut. In 1965 Umbau von 3 Viertelzügen zu U-Bahn Typ E-III/1. 
1970 Umzeichnung in Baureihe 275 (275 001-834) - weitere Entwicklung dort.

 

ET/EB 165.8  Bauart Wannsee
Besteller Deutsche Reichsbahn Gesellschaft  
Hersteller AEG, DWF, O&K, SSW, WUMAG
Baujahr 1932
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 50 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern ET: 3745-3795 / EB: 6255-6305  Auslieferung
ET/ES/EB 165 801-851 ab 1941
Weiteres Kriegsbedingt Ausmusterung einiger Fahrzeuge.
1970 Umzeichnung in Baureihe 275 (275 901-972) - weitere Entwicklung dort.

 

ET/EB 125 Bankierzüge
Besteller Deutsche Reichsbahn Gesellschaft  
Hersteller AEG, Wegmann, O&K, SSW
Baujahr 1935-1938
Höchstgeschw.
120 km/h
Anzahl 18 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern ET: 3796-3799 / EB: 6306-6309  Auslieferung
ET: 4501-4508 / EB: 6501-6508 ab 1936
ET: 4501-4518 / EB: 8501-8518  ab 1938
ET/EB 125 001-018 ab 1941
Weiteres 1949 Umzeichnung in ET/EB 166 (ET/EB 166 035-052) und an Anpassung an diese Baureihe - weitere Entwicklung dort.

 

ET/EB 166 Olympia
Besteller Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Hersteller AEG, Wegmann, O&K, SSW
Baujahr 1936
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 34 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern ET: 3800-3833 / EB: 6310-6344  Auslieferung
ET/EB 166 001-034 ab 1941
ET/EB 166 035-052 ab 1949, ex ET/EB 125
ET/ES 166 054-060 ab 1958, ex Peenemünde 167
Weiteres 1970 Umzeichnung in Baureihe 276.0 (276 001-090) - weitere Entwicklung dort.

 

ET/EB 167
Besteller Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
Hersteller O&K, Wegmann, AEG, SSW
Baujahr 1938-1944
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 283 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern ET: 3834-4044 / EB: 6345-6555  Auslieferung
ET/ES/EB 167 001-283 ab 1941
ET/EB 167 286-292 1952-1958, ex Peenemünde
Weiteres Kriegsbedingt Ausmusterung einiger Fahrzeuge sowie reparationsbedinte Abgabe.
1970 Umzeichnung in Baureihe 277 (277 001-365) - weitere Entwicklung dort.
Die Fahrzeuge der Peenemünder Werkbahn wurden von der Sowjetunion 1952 zurückgegeben und 1958 zur ET/EB 166.

 

ET 170 / Baureihe 278  Blaues Wunder
Besteller Deutsche Reichsbahn  
Hersteller LEW
Baujahr 1959
Höchstgeschw.
90 km/h
Anzahl 4 Halbzüge (2 ET + 2 EB)
Wagen-nummern ET 170 001a/b-004a/b   Auslieferung
ET 278 201-207 ab 1970
Farbe In Blau-Weiß lackiert, 003/004 später in Traditionsfarben
Ausmusterung 1969 (001-002), 1972 (ET 278.2)

 

Baureihe 275
Umzeichnung der ET/EB 165.0-6 + 165.8 in 1970
Baujahr 1928-1931 (als diese Baureihe bezeichnet 1970 bis 1991)
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 463 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 275 001-834 (ungerade Nr. ET, gerade Nr. EB)
275 901-972 (ex Wannseebahner)
dabei 275 607-834 Passviertelzüge
Umbau 188 Viertelzüge wurden umgebaut und modernisiert von 1979 bis 1989 zur Baureihe 276.1-5 - siehe dort
Farbe Von 1984 bis 1990 teilweise im Hauptstadtlack (Züge der DR).
Bei den Zügen der BVG erfolgte die Lackierung in einem helleren Gelb.
Weiteres In 1972, 1974/75 und 1986-90 Umbau von einigen Viertelzügen zu U-Bahn Typ E-III/3-5.
1992 Umzeichnung der verbliebenen 178 Züge in Baureihe 475/875 - weitere Entwicklung dort.
Diese Baureihe wurde auch der BVG übergeben. Hier erfolgte keine Modernisierung.

 

Baureihe 276.0
Umzeichnung der ET/EB 166 in 1970  
Baujahr 1935-1938 (als diese Baureihe bezeichnet ab 1979 bis 1991)
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 45 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 276 001-090 (ungerade Nr. ET, gerade Nr. EB)
Farbe Von 1984 bis 1990 teilweise im Hauptstadtlack
Umbau 38 Viertelzüge (außer 1.Serie) wurden umgebaut und modernisiert von 1979 bis 1981 zur
Baureihe 277 mod. - siehe dort, Rest verschrottet

 

Baureihe 276.1-5
Modernisierg. der BR 275 von 1979 bis 1989
Baujahr 1928-1931 (als diese Baureihe bezeichnet 1979 bis 1991)
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 212 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 276 101-524 (ungerade Nr. ET, gerade Nr. EB)
durch Umzeichnung ab 1989 525-596
Farbe Von 1984 bis 1990 teilweise im Hauptstadtlack
Weiteres 1992 Umzeichnung in Baureihe 476/876 - weitere Entwicklung dort.

 

Baureihe 277/277 mod.
Umzeichnung der ET/EB 167 in 1970 sowie Integration der modernisierten BR 276.0 ab 1979
Baujahr 1935-1944 (als diese Baureihe bezeichnet 1970 bis 1991)
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 227 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 277 001-365 (ungerade Nr. ET, gerade Nr. EB)
277 366-454 (ehemals BR 276.0)
Umbau Fast alle ehemaligen ET/EB 167 wurden von 1973 bis 1980 modernisiert
Farbe Von 1984 bis 1990 teilweise im Hauptstadtlack
Weiteres 1992 Umzeichnung in Baureihe 477/877 - weitere Entwicklung dort.

 

Baureihe 270
Besteller Deutsche Reichsbahn
Hersteller LEW
Baujahr 1987; 1990-1992
Höchstgeschw.
90 km/h
Anzahl 170 Halbzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 270 001-240 (ungerade Nr. ET, gerade Nr. EB)
die weiteren Fahrzeuge wurden als 485/885 geliefert
Vorserie 001-008, Nullserie 009-024
Farbe Vorserie in Traditionsfarben und Nullserie in Teilen (270 013-024) in Hauptstadtfarben geliefert, alle anderen Fahrzeuge wurden in rubinrot-anthrazit geliefert.
Weiteres Während Auslieferung 1992 Umzeichnung in Baureihe 485/885 - weitere Entwicklung dort.

 

Baureihe 475/875
Umzeichnung der verbliebenen BR 275 in 1992 (475 = ET / 875 = EB)
Baujahr 1928-1931 (als diese Baureihe bezeichnet 1992 bis Ausmusterung)
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 178 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 475/875 001-163, 601-615
dabei 475/875 601-615 teilweise ehemals Passviertelzüge
Ausmusterung bis 1997 
Farbe Ab 1992 (bei Neulackierung) in Rubinrot-Ockergelb (Traditionsfarben)

 

Baureihe 476/876
Umzeichnung der BR 276.1-5 in 1992 (476 = ET / 876 = EB)
Baujahr 1928-1931 (als diese Baureihe bezeichnet 1992 bis Ausmusterung)
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 166 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 476/876 301-466
dabei Umzeichnung der Viertelzüge mit KE-Bremse in
476/876 001-079
Ausmusterung bis 2000
Farbe Ab 1992 (bei Neulackierung) in Rubinrot-Ockergelb (Traditionsfarben)

 

Baureihe 477/877
Umzeichnung der BR 277 in 1992 (477 = ET / 877 = EB)
Baujahr 1935-1944 (als diese Baureihe bezeichnet 1992 bis Ausmusterung)
Höchstgeschw.
80 km/h
Anzahl 216 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 477/877 001-208
477/877 601-608 (ehemalige Peenemünder)
Ausmusterung bis 2003
Farbe Ab 1992 (bei Neulackierung) in Rubinrot-Ockergelb (Traditionsfarben)

 

Baureihe 485/885
Umzeichnung der BR 270 in 1992 (485 = ET / 885 = EB)
Hersteller LEW
Baujahr 1987; 1990-1992
Höchstgeschw.
90 km/h
Anzahl 170 Viertelzüge (ET + EB)
Wagen-nummern 485/885 001-170 (001-004 Prototyp, 005-012 Nullserie)
Ausmusterung bis 2023 (die Hälfte der Serie wurde bis 2010 ausgemustert)
Farbe Ab 2002 Umlackierung in Traditionsfarben

 

Baureihe 480
Besteller BVG, Deutsche Reichsbahn/Deutsche Bahn AG
Hersteller AEG, Siemens, Waggon Union
Baujahr 1986-1987; 1990-1994
Höchstgeschw.
100 km/h
Anzahl 85 Viertelzüge (ET + ET)
Wagen-nummern 480 001-085 (BVG: 001-045; DR/DB: 046-085)
Vorserie: 480 001-004
Farbe 480 001 und 002 in Kristallblau (später umlackiert in Traditionsfarben) geliefert, restliche Fahrzeuge in den Traditionsfarben geliefert.

 

Baureihe 481/482
Besteller S-Bahn Berlin GmbH
Hersteller DWA/AEG; DWA/Adtranz; Bombardier
Baujahr 1996-2004
Höchstgeschw.
100 km/h
Anzahl 494 Viertelzüge, 3 Halbzüge
Wagen-nummern 481/482 001-494 (Vorserie: 001-010)
481 501/601-503/603 (4 Wagen Züge)
Farbe Fahrzeuge bis 481/482 224 in ockergelb-rubinrot ausgeliefert. Anschließend in Traditionsfarben geliefert, bisheriger Bestand wurde umlackiert.
Ab 2019 Modernisierung zur Baureihe 481/482 mod. in modernen Traditonsfarben.

 

Baureihe 483
Besteller S-Bahn Berlin GmbH
Hersteller Stadler, Siemens
Baujahr 2019-2022
Höchstgeschw.
100 km/h
Anzahl 21 Viertelzüge
Wagen-nummern 483 001-021 (Vorserie: 001-005)
Farbe Moderne Traditionsfarben (senfgelb/rot)

 

Baureihe 484
Besteller S-Bahn Berlin GmbH
Hersteller Stadler, Siemens
Baujahr 2019-2023
Höchstgeschw.
100 km/h
Anzahl 85 Halbzüge
Wagen-nummern 484 001-085 (Vorserie: 001-005)
Farbe Moderne Traditionsfarben